„Wenn das Leben keine Vision hat,
nach der man strebt,
nach der man sich sehnt,
die man verwirklichen möchte,
dann gibt es auch kein Motiv,
sich anzustrengen.“ – 
Erich Fromm

Über mich

In meiner langjährigen Erfahrung als Ärztin habe ich oft erlebt, dass Gesundheit nicht nur bedeutet körperlich funktionsfähig zu sein. Das heißt, nicht allein die Abwesenheit einer körperlichen Krankheit hat zur Folge dass wir uns gesund fühlen. Vielmehr besitzt Gesundheit ein feines und harmonische Zusammenspiel des Menschen als Ganzes: körperlich, psychisch, sozial und ökologisch (nach dem Konzept der Salutogenese in den Gesundheitswissenschaften). 

Wenn Körper, Geist und Seele miteinander arbeiten und nicht, wie in unbewussten Konflikten häufig erkennbar, gegeneinander, fühlen wir uns in uns selbst heil – können wir uns sogar „gesund, sprich harmonisch, während einer Erkrankung“ fühlen. Dieser Aspekt war unter anderem eine meine Hauptmotive zusätzlich die Ausbildung zur Psychotherapeutin zu absolvieren. 

Ausbildungen

Abitur und Studium der Humanmedizin in Frankfurt am Main

Anerkennung zur Fachärztin für Radiologie

Erwerb der Zusatzbezeichnung Akupunktur

Weiterbildung zum Erwerb der Zusatzbezeichnung Ärztliche Psychotherapie
in der Wiesbadener Akademie für Psychotherapie (Tiefenpsychologisch fundierte Psychotherapie)